Über mich

10.09.07

Home
Über mich
Hörproben
Fotosammlung
Feedback

 

Am 5. Juli 1950 wurde ich im Ostseebad Bansin

auf der schönen Insel Usedom geboren.

Bis zum Schulanfang lebte ich überwiegend

bei meiner Großmutter, weil meine Mutter in Schichten arbeitete, um das nötige Geld für die Familie zu verdienen.

Meine Tante Erika (10 Jahre älter als ich) war für mich immer meine große Schwester.

Sie spielte Akkordeon und Mandoline und konnte wunderbar singen. Dadurch wurde meine Liebe zur Musik sehr frühzeitig geweckt, denn zu Hause wurde fast täglich gesungen und

das hatte mir große Freude bereitet.

In der Schule sang ich dann im Chor und erlernte später autodidaktisch das Gitarrenspiel.

Neben meiner Ausbildung als Kfz- Mechaniker stand ich dann mit meiner Singe- Gruppe im Jahre 1969 wieder auf der Bühne.

Da hatte es mich dann richtig gepackt. Jetzt wollte ich

unbedingt eine Band gründen und Tanzmusik spielen. Das sollte mir aber erst 1976 richtig gelingen, denn inzwischen war ich mit meiner beruflichen Entwicklung beschäftigt.

1972 absolvierte ich das Abitur und beendete 1976 die Ausbildung als Kfz- Meister.

Seit 1976 spielte ich dann in meiner Freizeit Tanzmusik. Von 1986 bis 1990 habe ich an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden studiert.

 

In meinem Repertoire stand Roger Whittaker natürlich seit Beginn an erster Stelle, weil ich ein großer Fan von ihm bin. Deshalb habe ich mich auch neben meinen anderen Programmen für eine Roger Whittaker Double Show entschieden.

 

Meine liebe Frau Anita sagte, als wir uns kennen lernten,

sie würde nie einen Musiker heiraten

(man sollte nie „nie“ sagen).

Jetzt unterstützt sie mich in meinen musikalischen

Unternehmungen  wo sie nur kann, ist meine ständige Begleiterin und singt selbst auf der Bühne mit.

 

Mein gesamtes Repertoire ist recht vielseitig und erstreckt sich von Folklore über Seemanns-Melodien sowie Tanz- und Country- Musik.

 

Auftritte hatten wir zum Beispiel auf der Insel Usedom, der Insel Rügen, in Anklam, Wolgast, Greifswald, Stralsund, Rostock, Neubrandenburg, Waren Müritz, Weimar, Stuttgart.

Home | Über mich | Hörproben | Fotosammlung | Feedback

Stand: 01.05.06